AEG Herd Elektroherd  Competence 511 E - M

Reparaturtipps zum Fehler: Funktioniert gar nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:43:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Competence 511 E - M --- Funktioniert gar nicht
Suche nach Herd AEG Competence 511 Funktioniert gar nicht

    







BID = 710958

Gruselino

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Funktioniert gar nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 511 E - M
Typenschild Zeile 1 : Competence 511 E-M
Typenschild Zeile 2 : Typ: 53 ANF 24 AO
Typenschild Zeile 3 : 940.316.008-097/698675
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Unser E-Herd funktioniert von heute auf morgen nicht mehr.

Sicherung funktioniert und ist eingeschaltet.

Strom liegt am Gerät an ( getestet mit Phasenprüfer ), das irgend wo ein Kabel ab oder defekt ist konnte ich nicht erkennen.

Was mich etwas wundert ist, das wenn wir den E-Herd einschalteten, also einen der Drehgriffe betätigten, dann leuchtete normalerweise eine gelbe Kontrollleuchte.
Diese Kontrollleuchte leuchtet nicht bzw. es ist nur ein ganz kurzes "glimmen" am Anfang der Drehbewegung zu erkennen.

Kann mir da jemand helfen ?

Wenn ja, wäre natürlich schön zu wissen, was defekt sein könnte, wie man dies eventuell austauscht und wo/wie man das Teil bestellen kann.

Ich danke schon jetzt.



BID = 710965

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4120

 

  

Hallo,
an welcher Stelle habt Ihr mit dem Lügenstift (Phasenprüfer) getestet?
Ist es das einzige, zur Verfügung stehende, "Messgerät"?

Es wäre nicht schlecht zu wissen, wie hoch die Spannung am Herdanschluss ist, wenn gerade ein Kochfeld eingeschaltet wird.

Woher ist bekannt, daß die Sicherung funktioniert?


Zitat :
funktioniert von heute auf morgen nicht mehr.

Wie denn sonst? Schwanger wird Frau auch von heute auf morgen und nicht allmählich ein bisschen.

Rafikus

BID = 710984

Gruselino

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Hallo Rafikus,


[/i]an welcher Stelle habt Ihr mit dem Lügenstift (Phasenprüfer) getestet?


Dort wo das Stromkabel an den Herd angeschlossen ist.


Ist es das einzige, zur Verfügung stehende, "Messgerät"?


Leider, ja


Es wäre nicht schlecht zu wissen, wie hoch die Spannung am Herdanschluss ist, wenn gerade ein Kochfeld eingeschaltet wird.


Kann ich z.Zt. nich messen.


Woher ist bekannt, daß die Sicherung funktioniert?

Wenn Strom am Gerät anliegt - gehe ich mal davon aus, das die E-Herd Hausabsicherung i.O. ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Danke


BID = 711082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du unterliegst einem grundlegenden Irrtum:

Ein Lügenstift kann keinen Strom anzeigen!
Er gibt nur vage Hinweise auf eventuelles Anliegen von Spannung...
Daher könnte z.B. der Neutralleiter unterbrochen sein.
So wäre Spannung (gegen Erde) ohne Möglichkeit des Stromflusses erklärlich.

Fazit:
Es muß am Klemmbrett des Herdes selbst (also nicht etwa an der Herdanschlußdose) mit geeignetem Meßgerät (unter Lastzuschaltung) gemessen werden.
Dann kann man beurteilen, ob Fehler am Anschluß oder im Gerät vorliegt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 711850

Gruselino

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Hallo,

Ich habe mir einen Spannungsmesser besorgt und die Eingangsspannung am Gerät gemessen = 220 Volt.
An der Steckverbindung die zum Kochfeld führt habe ich auch gemessen, dort liegt 1 x 220 Volt an und an den weiteren 4 Anschlüssen nach dem drehen der Kochfeldknöpfe ca. 6 Volt.

Hilft das weiter bzw. kann man den Fehler dadurch weiter eingrenzen ?

Danke




BID = 712294

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Am Herdanschluss sind wieviel Phasen angeschlossen, und wie wurde dort gemessen?
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 712296

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bist Du absolut sicher, daß Du 220V gemessen hast und nicht 230V?

Gruß
Peter


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976558   Heute : 176    Gestern : 4920    Online : 205        8.9.2024    1:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,94184589386