AEG Herd Elektroherd Competence 511 E - M Reparaturtipps zum Fehler: Funktioniert gar nicht Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 710958
Gruselino Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Funktioniert gar nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 511 E - M
Typenschild Zeile 1 : Competence 511 E-M
Typenschild Zeile 2 : Typ: 53 ANF 24 AO
Typenschild Zeile 3 : 940.316.008-097/698675
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
Strom liegt am Gerät an ( getestet mit Phasenprüfer ), das irgend wo ein Kabel ab oder defekt ist konnte ich nicht erkennen.
Was mich etwas wundert ist, das wenn wir den E-Herd einschalteten, also einen der Drehgriffe betätigten, dann leuchtete normalerweise eine gelbe Kontrollleuchte.
Diese Kontrollleuchte leuchtet nicht bzw. es ist nur ein ganz kurzes "glimmen" am Anfang der Drehbewegung zu erkennen.
Kann mir da jemand helfen ?
Wenn ja, wäre natürlich schön zu wissen, was defekt sein könnte, wie man dies eventuell austauscht und wo/wie man das Teil bestellen kann.
Ich danke schon jetzt.
|
|
BID = 710965
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
an welcher Stelle habt Ihr mit dem Lügenstift (Phasenprüfer) getestet?
Ist es das einzige, zur Verfügung stehende, "Messgerät"?
Es wäre nicht schlecht zu wissen, wie hoch die Spannung am Herdanschluss ist, wenn gerade ein Kochfeld eingeschaltet wird.
Woher ist bekannt, daß die Sicherung funktioniert?
Zitat :
| funktioniert von heute auf morgen nicht mehr.
|
Wie denn sonst? Schwanger wird Frau auch von heute auf morgen und nicht allmählich ein bisschen.
Rafikus |
|
BID = 710984
|
Hallo Rafikus,
[/i]an welcher Stelle habt Ihr mit dem Lügenstift (Phasenprüfer) getestet?
Dort wo das Stromkabel an den Herd angeschlossen ist.
Ist es das einzige, zur Verfügung stehende, "Messgerät"?
Leider, ja
Es wäre nicht schlecht zu wissen, wie hoch die Spannung am Herdanschluss ist, wenn gerade ein Kochfeld eingeschaltet wird.
Kann ich z.Zt. nich messen.
Woher ist bekannt, daß die Sicherung funktioniert?
Wenn Strom am Gerät anliegt - gehe ich mal davon aus, das die E-Herd Hausabsicherung i.O. ist.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Danke
|
BID = 711082
sam2 Urgestein
|
Du unterliegst einem grundlegenden Irrtum:
Ein Lügenstift kann keinen Strom anzeigen!
Er gibt nur vage Hinweise auf eventuelles Anliegen von Spannung...
Daher könnte z.B. der Neutralleiter unterbrochen sein.
So wäre Spannung (gegen Erde) ohne Möglichkeit des Stromflusses erklärlich.
Fazit:
Es muß am Klemmbrett des Herdes selbst (also nicht etwa an der Herdanschlußdose) mit geeignetem Meßgerät (unter Lastzuschaltung) gemessen werden.
Dann kann man beurteilen, ob Fehler am Anschluß oder im Gerät vorliegt.
|
Hallo,
Ich habe mir einen Spannungsmesser besorgt und die Eingangsspannung am Gerät gemessen = 220 Volt.
An der Steckverbindung die zum Kochfeld führt habe ich auch gemessen, dort liegt 1 x 220 Volt an und an den weiteren 4 Anschlüssen nach dem drehen der Kochfeldknöpfe ca. 6 Volt.
Hilft das weiter bzw. kann man den Fehler dadurch weiter eingrenzen ?
Danke
|
BID = 712294
Ewald4040 Urgestein
|
Am Herdanschluss sind wieviel Phasen angeschlossen, und wie wurde dort gemessen?
Gruß,Ewald4040
BID = 712296
Otiffany Urgestein
|
Bist Du absolut sicher, daß Du 220V gemessen hast und nicht 230V?
Gruß
Peter
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407900 Heute : 7679 Gestern : 7426 Online : 309 26.11.2024 23:16 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,07681703568
|